Ferienpass 2015

siehe <Jugendrotkreuz>

Weitere Aktivitäten des DRK-Ortsvereins

im November 2013
30.11.2013: Der DRK-Ortsverein hatte sich im Sommer mit seinen Senioren- und Blutspendebetreuungen an dem vom Land Niedersachsen ausgeschriebenen Niedersachsenpreis für Bürgerengagement "Unbezahlbar und freiwillig" beteiligt. Wir haben zwar keinen besonderen Treppchenplatz errungen, sind aber mit zwei Personen zur Abschlussveranstaltung am 30.11.2013 von der Nds. Staatskanzlei nach Hannover eingeladen worden.
27.11.2013: Zur weiteren Finanzierung der Seniorenarbeit veranstaltet die Betreuungsgruppe um 14:30 Uhr im Haus St. Michael in der Stiftsfreiheit einen Weihnachtsbasar bei dem es weihnachtliche Kleinigkeiten zu günstigen Preisen zu kaufen gibt:
 - verschiedene Sorten Weihnachtsmarmelade, süße und pikante Brotaufstriche, Handkäs´mit Musik, kleine Likörfläschchen, Adventsrum usw.
 - beschwippstes, eingelegtes Obst, Weinbirnen, Salatöl und noch viele andere Dinge.
Dabei wird sich die Gelegenheit bieten, Raphaela für die großzügigen Spenden zu danken.
23.11.2013: An diesem Samstag findet der von Grün-Weiß veranstaltete See-Park-Lauf statt. Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr. Die DRK-Bereitschaft wird Zelte und Sitzgelegenheiten aufbauen und bei Bedarf 1. Hilfe leisten. Die DRK-Betreuungsgruppe ist für die Teeversorgung zuständig. Die Beteiligten vom DRK-Ortsverein treffen sich im Zelt an der Eterna-Brücke.
17.11.2013: Bei diesem Volkstrauertag findet um 10:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Stiftskirche statt. Anschließend - ca. 10:45 Uhr - wird am Ehrenmal der Toten beider Weltkriege gedacht. Die DRK-Bereitschaft wird einen Kranz des DRK niederlegen. Um eine rege Betreiligung aller Mitglieder wird gebeten.
05.11.2013: Die Seniorenbetreuung hat mit 45 Senioren ein Konzert des Bundeswehrorchesters Hannover in der Stadthalle von Northeim besucht. Unsere Senioren waren von den Darbietungen sehr angetan.
Finanziert wurde der Eintritt weitgehend durch eine Spende des Frisiersalons Raphaela. Beim Bauernmarkt am 6.Oktober bot Raphaela den Haarschnitt zu einem Sonderpreis an und hat den dabei vereinnamten Betrag von 200 Euro der DRK- Betreuungsgruppe gesponsert. Den diese für die Fahrt nach Hannover verwendet hat.

beim
DRK-Ortsverein Bad Gandersheim e.V.

Unser Ortsverein - eine starke Gemeinschaft... besteht seit 1888 und feierte 2013 sein 125. Bestehen. Der Gesamtverband "Deutsches Rotes Kreuz" beging im selben Jahr sein 150. Bestehen.
ichwillhelfen

Eingang13Lernen Sie uns, den DRK-Ortsverein Bad Gandersheim kennen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und mehrere hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich in unserem Verein - für Sie und für die Bürger Bad Gandersheims.
Zusammen mit dem Kreisverband Northeim/Göttingen sind wir in Bad Gandersheim eine starke und hilfsbereite Gemeinschaft!
Als Teil der weltweiten Rotkreuz-Gemeinschaft engagieren wir uns nicht nur für Sie in der Region Göttingen/Northeim. Zudem stehen wir mit den anderen DRK-Einrichtungen in engem Kontakt und arbeiten regelmäßig in gemeinsamen Projekten zusammen. In Bad Gandersheim bieten wir Ihnen vor Ort zahlreiche Aktivitäten an, darunter:

Blutspende, Erste-Hilfe-Ausbildung, Kindertagesstätte, Jugendrotkreuz, Seniorenbetreuung, Hausnotruf, Beratung bei der  Pflege von alten und kranken Menschen, DRK-Geschäftsstelle.

Ihr Interesse ist geweckt?
Dann machen Sie doch bei uns mit!         ausliebe

Eine Beitrittserklärung finden Sie auf dieser Homepage unter <ÜBER UNS>

125 Jahre DRK Bad Gandersheim

Als Vorläufer unseres heutigen DRK-Ortsvereins wurde 1888 in Gandersheim ein "Frauenverein" feierlich gegründet. Aus Anlass dieses nunmehr 125-jährigen Bestehens eines DRK-Vereins in Gandersheim veranstaltete  der Ortsverein am 15. Juni 2013 von 13:00 Uhr - 19:00 Uhr einen Tag der "Offenen Tür" mit vielen Aktivitäten auf seinem Grundstück "Alte Gasse 30". Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger aus Bad Gandersheim und Umgebung und alle Menschen, die Interesse an der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes, insbesondere am Ortsverein Bad Gandersheim, haben.
Dem Vorstand ist es gelungen, ein abwechselungsreiches Programm zu entwickeln, dass nie Langeweile aufkommen ließ.
Rettungsw2Schon am Eingang standen zwei Rettungswagen, die man besichtigen und sich erklären lassen konnte. Was nicht nur für die Erwachsenen von Intreresse war. Für die Verwandten der Kindertagesstätten-Kinder war es sicherlich informativ die Betreuungsräume und die Erzieherinnen Ihrer Kinder kennen zu lernen und festzustellen, dass die Kinder im DRK-Kindergarten gut aufgehoben sind. Diesen Eindruck konnten sich auch die Eltern verschaffen, die auf der Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz sind. BM2Sowohl Bürgermeister E.-G. Ehmen als auch der Vorsitzende des DRK-Kreisvorstandes Göttingen/Northeim, Herbert van Loh, ließen es sich nicht nehmen, neben zahlreichen anderen Ehrengästen, gemeinsam mit unserem Ortsverein das 125-jährige Bestehen zu feiern.
Auf dem Freigelände hinter dem Gebäude bot der DRK-Ortsverein u. a. Informationen zum Hausnotruf an. Die zum Einsatz kommenden Geräte wurden vorgeführt und erläutert. Termine in den eigenen vier Wände konnten verabredet werden.
Es gab auch einen Stand, an dem für die so wichtige Blutspende geworben wurde. Jeder Einzelne von uns kann mit seinem Blut das Leben anderer retten.
In Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr gab es eine Demonstration der Lebensrettung eines Kindes aus einem in Brand geratenen und stark verqualmten Hauses bzw. Wohnung. Feuerwehr2Es war schon sehr beeindruckend was die Feuerwehrmänner zur eigenen Sicherheit an Kleidungsstücken und Gerätschaften anlegen müssen, bevor sie eine solche Brandstätte betreten können. Die nach der Rettung des Kindes erfoderliche medizinische Versorgung wurde vom DRK demonstriert. Darüber hinaus konnte auf dem Parkplatz des Finanzamtes u. a. ein Drehleiterfahrzeug besichtigt werden.
Vorführung6Besonders gut kamen bei der gut besuchten Veranstaltung die Vorführungen der Kindergarten-Kinder an, die in einer angedeuteten Zirkusmanage dargeboten wurden. Es machte den Kindern sichtlich Spaß das Erlernte vorzuführen.
Schminken2Hüpfburg2Für die Kinder gab es zur Unterhaltung eine Hüpfburg, Gesichterschminken, Sandkastenspiele mit und ohne Wasser.
Weil man in den vielen Stunden auch Hunger bekommt, bot der DRK-Ortsverein Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone und außerdem Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl an und die Elternschaft Bockwürste aus Schweinefleisch und Geflügel.Kuchen2 Es gab auch etwas zu gewinnen! Und zwar beim Luftballonweitflug-Wettbewerb. Neben vielen anderen Sponsoren hat der E-Center ein Fahrrad gestiftet. Die Gewinner werden demnächst hier bekanntgegeben. Eine freudige Überraschung erlebte der Vorsitzende unseres Ortsvereins, Torsten Meyer, als ihm unerwartet ein Scheck in Höhe von 150 Euro überreicht wurde. Spende2Edle Spenderin war die Inhaberin von Happy Hair Raffaela. Wir sagen an dieser Stelle noch mal "danke". Dieser Dank gilt aber auch den anderen Spendern. Jede Spende, egal wie hoch, bringt uns ein Stück weiter.
Der TMZ Altgandersheim sorgte für die musikalische Abrundung dieser gut gelungenen Vorstellung des DRK Ortsvereins. Bei der auch das Wetter, zumindest bis 17:00 Uhr, gut mitspielte.
Für Personen,denen das Laufen schwerfällt und die sich den Weg zur Alten Gasse 30 nicht zutrauten, bot "City Car" einen kostenlosen Shuttle-Service an.

Baustelle

Hier wird noch gearbeitet