Blutspende

Die Blutspende ist eine unschätzbare Tätigkeit, mit der die Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen bzw. das Leben erst ermöglichen. Damit erbringen Blutspender - Menschen wie Du und ich - eine freiwillige und kostenlose Leistung für die Allgemeinheit. Für Blut gibt es keinen künstlich herstellbaren Ersatz.
Die Blutspenden werden vom DRK- Blutspendedienst NSTOB durchgeführt und von unserem Ortsverein Bad Gandersheim in Bad Gandersheim organisiert. Die Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins betreuen die Spender während der Blutabgabe und sorgen danach unentgeltlich für deren leibliches Wohl.
Der NSTOB ist der gemeinützige Blutspendedienst der DRK-Landesverbände Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen. Er stellt sicher, dass die Blutspenden nicht zur Ware werden. Es gehört zum ethisch-moralischen Prinzip des DRK, dass die unentgeltlich und freiwillig von den Bürgern gegebenen Blutspenden nicht handelbar sind.
Sie sind interessiert? Dann schenken Sie Leben, spenden Sie Blut!!
Eine Altersbegrenzung für das Blutspenden gibt es nicht mehr. Auch im höheren Alter - Generation 69plus - wird Blut spenden nachweislich gut vertragen. Das Verantwortungsbewusstsein der älteren Spender ist vorbildlich.
Allen voran werben Notärzte für mehr Spendenbereitschaft , denn in Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Nutznießer der Blutspenden sind u.a. neben Unfallopfern zu einem Drittel auch Krebskranke. Rund um die Uhr sind Kuriere im Einsatz und sorgen dafür, dass das lebensrettende Blut rechtzeitig zur Stelle ist. Helfen Sie mit und kommen zum nächsten Blutspendetermin.
Die aktuellen Blutspendetermine werden auf dieser Internetseite nachstehend veröffentlicht. Darüberhinaus können Sie weitere Informationen von unserem DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. erhalten:

Geschäftsstelle Göttingen                         Geschäftsstelle Northeim
Zimmermannstraße 4                                Matthias-Grünewald-Straße 20
37075 Göttingen                                       37151 Northeim

Tel: 0551 38312-50                                  Tel: 05551 9817-0
E-Mail:                                                      E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächsten Blutspendetermine im Bereich unseres DRK-Ortsverbandes finden Sie auf der Startseite dieser Webseite unter der Überschrift <Beiträge> und dem Button <Nächster Blutspendetermin> bzw. kann unter www.drk-goe-nom.de beim DRK-Kreis nachgelesen werden.