Schmetterlings-Gruppe

Schmetterling2

Theaterspiel im DRK-Kindergarten Bad Gandersheim 2015
Zur diesjährigen Adventsfeier überlegten sich die Kinder der Schmetterlings- und Bärengruppe eine ganz besondere Überraschung für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister.
In wochenlanger Vorbereitung übten sie mit ihren Erzieherinnen in ihren Gruppen Theaterstücke ein, sangen Lieder, stellten Kulissen her und fertigten die Kostüme an.
Am 16. und 17. Dezember war dann der „ große“ Tag der Aufführungen. Die Bärengruppe spielte das Stück „ Wie weihnachtelt man ?“ und die Kinder der Schmetterlingsgruppe führten „ Der kleine Igel und die rote Mütze“ vor.
Die kleinen Schauspieler ernteten tosenden Applaus. Beide Gruppen ließen im Anschluss den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. Es war für alle Beteiligten eine gelungene Adventsfeier. Wir wünschen frohe Weihnachten!

Theater2015.2

Helferberufe“
- ein Projekt der Schmetterlingsgruppe des DRK-Kindergartens Bad Gandersheim  - Mai/Juni 2014 -
Im Rahmen des Projekts „Helferberufe“ setzte sich die Schmetterlingsgruppe des DRK-Kindergartens Bad Gandersheim in den letzten Wochen intensiv mit der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungswesen auseinander.
Feuerwehr3Viel Wissenswertes zum Thema Brandschutz und zur Arbeit der Feuerwehr, die in Bad Gandersheim aus ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern besteht, erfuhr die Gruppe bei einen Besuch der Wehr anlässlich eines Eltern-Kind-Treffens. So hatten auch die Eltern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.

Rettungsdienst2Auch ein Team der Rettungsstelle des DRK besuchte an einem Vormittag mit Notarzt und Rettungswagen die Schmetterlingsgruppe. Die konnten ganz ohne Stress und Aufregung, wie sonst im Ernstfall, in aller Ruhe Rettungswagen und Geräte erkunden und ausprobieren. Einen kleinen „Ersthelferkurs“ absolvierte dann Frau Doris Fürst vom DRK-Ortsverein mit allen Kindern. Eifrig wurden Pflaster geklebt und Verbände gewickelt.
Polizei2Am Mittwoch ging es dann zur Polizeiwache. Hier erfuhren die Kinder anschaulich und kindgerecht was zur Polizeiarbeit gehört.

Die Erfahrungen aller Besuche trugen dazu bei, die Arbeit transparent zu machen und so Ängste und Unsicherheiten, die gerade in diesem Bereich bei Kindern oft auftreten, abzubauen und Vertrauen zu entwickeln.
Allen Beteiligten hierfür noch einmal herzlichen Dank.

Räumlichkeiten:

Schmetterling2rSchmetterling7r