Pinguin-Gruppe

Pinguin.2r

Ganztagsgruppe

Projekt der Pinguin-Gruppe im Herbst 2015
Die Kinder der Pinguingruppe des DRK Kindergartens in Bad Gandersheim werden sich im Rahmen eines Projektes mit all ihren Sinnen auseinandersetzen. Veränderte Lebensbedingungen engen die Erfahrungswelt der Kinder ein. Passives Konsumieren steht vor aktivem Tun. Es wird immer schwieriger, Zusammenhänge wirklich zu begreifen und den Dingen auf den Grund zu gehen.
Kinder erleben oft einseitige Sinneserfahrungen. Optische und akustische Reize überwiegen in unserer Umwelt.
Wir unterscheiden folgende Sinnessysteme: Taktiles System, kinästhetisches System, vestibuläres System, olfaktorisches System, gustatorisches System, visuelles System und auditives System.
Um mit allen Sinnen die Welt begreifen zu können, werden in diesem Projekt den Kindern unterschiedliche Aktionen zur sinnlichen Wahrnehmung von den Erziehern angeboten und so bewusst erlebt.
Pinguin15.1.2
Angebote sind z.B.: Spiele mit der Tastwand (hergestellt von den Eltern während eines Elternabends), Gewichte unterscheiden, Bewegungsspiele, experimentieren mit Duftdosen, Geschmackskim, Sehrätsel, Hörmemory u.v.m. Pinguin15.2.2

Die Pinguingruppe des DRK-Kindergartens im November 2014 auf der Polizeiwache Bad Gandersheim:
Die Polizei, dein Freund und Helfer!

Die Kinder der Pinguingruppe aus dem DRK Kindergarten in Bad Gandersheim können dem, nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Projektthema Polizei, nur zustimmen. Polizei.Herbst2014.2Der singende Polizist Herr Beyer erinnerte die Kinder mit seinen Liedern an sicheres Verhalten beim Mitfahren im Auto und im Straßenverkehr.
Der Besuch auf der Polizeiwache in der Stadt war für die Kinder sehr spannend. Die Gruppe durfte den Polizisten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und sogar einen Blick in eine Zelle werfen. Im Kindergarten berichteten zwei Polizisten bei ihrem Besuch in der Gruppe von ihrem Arbeitsalltag und beantworteten Fragen der Kinder. Sie zeigten ihre Ausrüstung und ließen die Kinder in das Polizeiauto einsteigen.Polizei.Herbst20142.2
Das Ziel, evtl. vorhandene Ängste den Kindern zu nehmen und falsche Vorstellungen von der Polizeiarbeit auszuräumen, ist mit dem Projekt gelungen.

Die Erzieherinnen und die Kinder bedanken sich herzlich für die
Unterstützung bei allen Beteiligten.

Das neue Kindergartenjahr 2014 / 2015 hat begonnen…
Am 18. September 2014 trafen sich Eltern und Kinder der Pinguingruppe des DRK- Kindergartens in Bad Gandersheim zum 1. Eltern-Kind–Treffen im neuen Kindergartenjahr.
Eltern-Kind. PinguSept20142Die beiden Erzieherinnen der Gruppe hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: Die Eltern konnten ein Geburtstags- tischset mit ihren Kindern basteln . Dieser Vorschlag wurde in die Tat umgesetzt und Eltern und Kinder machten sich ans Werk. Die Kinder halfen begeistert mit, bestand doch die Aussicht auf ein eigenes, individuell gestaltetes Tischset.
Das Wetter meinte es gut mit den fleißigen Bastlern und so konnte das Treffen mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Garten ausklingen.
Die Eltern nutzten diese Zeit für Gespräche und die Kinder genossen die letzten Strahlen der Sonne, fuhren mit den Rollern und Laufrädern und buddelten im Sandkasten des Kindergartens.
Ein gelungener Tag !

Räumlichkeiten: