DRK-Hausnotruf

Hausnotruf3.2

Was ist ein Hausnotruf?

Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein.
animation testsieger hausnotruf klein
- Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung?
oder
- Sie möchten, dass Ihr Familienangehöriger auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut wird?

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in den eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rundum die Uhr.

Hilfe auf Knopfdruck

Sie erhalten eine Teilnehmerstation. Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird, und eine dirkete Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service.
Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes sind denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie einen Stromanschluss.
Das Hausnotrufsystem besteht aus zwei Einzelteilen: Einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.
Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen:
Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Der DRK Ortsverein Bad Gandersheim hat sich seit Jahren mit seinem Hausnotruf mit City Car zusammen geschlossen, um Hilfe und Sicherheit für Zuhause rund um die Uhr - 365 Tage im Jahr - sicher zu stellen. Die Mitarbeiter von City Car sind vom DRK ausgebildete Ersthelfer. Nach Absetzen des Notrufes an die Zentale werden entsprechend der Situation die Ersthelfer von City Car direkt zum Notrufauslöser geschickt. So ist schnellste Hilfe zu jeder Zeit gewährleistet. Bei einem akuten Notfall wird neben der Erstversorgung umgehend der Rettungsdienst angefordert.
Sie werden von uns intensiv betreut und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne Zuhause, um Sie vor Ort zu informieren. Ansprechpartnerin im DRK-Ortsverein Bad Gandersheim ist Frau Erika Wilde, Tel.: 05382 8338.

Kosten
Die aktuellen Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf können in der Geschäftsstelle des DRK Ortsverein Bad Gandersheim erfragt werden, z.z. betragen sie:

Für den Erstanschluss und Einweisung: 10,23 Euro (einmalige Gebühr)
Für die Teilnahme am Hausnotruf monatlich: 17,90 Euro
Für Zusatzleistungen wie z.B. Schlüsselaufbewahrung: 18,00 Euro

Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz ist auch die Übernahme der Kosten für die technische Ausstattung durch die Pflegeversicherung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" möglich.